brandschutz.pdf

Hier finden Sie das Merkblatt zur Lagerung von Diesel, Biodiesel und Heizöl in landwirtschaftlichen Gebäuden.

Freiwillige Feuerwehr St. Marein

Am 18.Sep.1920 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Marein statt. Erster Hauptmann war Herr Jakob Hübler vulgo Kogler. Damit wurde eine Organisation ins Leben gerufen, die bis zum heutigen Tag mit viel Idealismus an den Idealen der Freiwilligkeit zur Hilfeleistung und zum Schutz von Leben, Hab und Gut der Bevölkerung festhält. 1977 wurde beschlossen, ein neues Rüsthaus zu bauen. 1980 wurde das neue Rüsthaus seiner Bestimmung übergeben. Es bietet neben der Feuerwehr auch dem Musikverein gut ausgestattete Räume. Beim Neubau wurden von den Feuerwehr und Musikkameraden und freiwilligen Helfern rund 9000 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet. Die Wehr zählt im Jahr 2017 46 aktive, und 17 Mitglieder außer Dienst.
Derzeit ist der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Marein HBI Koinegg Stefan, sein Stellvertreter ist OBI Robert Rohr.


Freiwillige Feuerwehr Feistritz

Die Freiwillige Feuerwehr Feistritz wurde am 19.11.1922 gegründet. Erster Hauptmann war Johann Hochfellner, vulgo Mader.
Damit wurde eine Organisation ins Leben gerufen, die bis zum heutigen Tag an den Idealen der Freiwilligkeit zur Hilfeleistung und zum Schutz von Leben sowie Hab und Gut der Bevölkerung festhält.
Es war eine klare Entscheidung, als im Jahre 1997 der Wunsch für den Bau eines neuen Rüsthauses an den damaligen, leider viel zu früh verstorbenen, Bürgermeister Dir. Heinz Schmied herangetragen wurde. Noch im selben Jahr war es möglich, ein geeignetes Grundstück anzukaufen und die Finanzierung für den bevorstehenden Bau großteils zu sichern.
Die Planung führte unser Feuerwehrkamerad DI Peter Polding durch und noch im Dezember 1997 konnte das Modell betrachtet werden.
Am 6. August 1999 konnte das fertiggestellte Rüsthaus feierlich eröffnet werden.
Zur Zeit ist der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz HBI Hartmut Richter und sein Stellvertreter ist OBI Bernd Schlacher.

  • Fahrzeug um 1927
  • Fahrzeug um 1947
  • Fahrzeug um 1963
  • neues Rüsthaus
  • Feuerwehrmitglieder 2007
  • Feuerwehrmänner beim Einsatz
  • HBI Hartmut Richter
  • OBI Bernd Schlacher