Gesang

Kirchenchor St. Marein

Der Kirchenchor als einer der ältesten Kulturträger in der Gemeinde, bemüht sich um die würdige Mitgestaltung von Gottesdiensten zu den verschiedensten Anlässen. Aber auch im Kulturleben der Gemeinde sind die Beiträge des Chores ein fixer Bestandteil. In letzter Zeit gibt es bei Konzerten und diversen Projekten auch fruchtbringende Zusammenarbeit mit Gesangsolisten, Musikern und Orchestergemeinschaften der Region.

Chorleiter: Herwig Arch
Obmann: Josef Reibenbacher
Kontakt:Josef Reibenbacher, 8733 St. Marein Waldeckgasse 4
Tel.: 03515/4312   
mobil: 0664/3949269

Herwig Arch
Haydngasse 13
8733 St. Marein 
tel.: 03515/4304
mobil.: 0650/4648001

Der Kirchenchor St. Marein wirkte beim großen Konzert für Chor und Blasorcheseter in Knittelfeld mit. Die Gesamtleitung hatte Bernd Pichler, Kapellmeister des Eisenbahnermusikvereines. Die Solistin, Sarah Kettner, bot eine großartige Leistung. Das Kultuhaus Knittelfeld war an beiden Tagen, 2013, ausverkauft. Zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild.


Kirchenchor Feistritz

Der Kirchenchor umrahmt an vielen Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres feierlich den Gottesdienst in unserer Kirche.
Aus dem weitreichenden Repertoire des Chores erklingen immer wieder neue Lob- und Dankeslieder.


Kontakt:
Adolfine Solfelner
Bundesstrasse 10
A-8733 Feistritz bei Knittelfeld
Tel.: 03515 / 4380


Sängerrunde St. Marein

Gegründet wurde die Sängerrunde bereits 1949 und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Es gibt wohl kaum eine festliche Veranstaltung, bei der die Sängerrunde nicht einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung trägt. An der Spitze der Sängerrunde steht Obmann Josef Russold, die Leitung des Chores hat seit 2002 Frau Judith Wertnig über.

Obmann: Josef Russold         tel.: 0664/4102121

Kontakt:
Judith Wertnig
Haydngasse 2
8733 St.Marein
Tel. :(03515) 7192
email: juka.wertnig@utanet.at


Singkreis Feistritz-St. Lorenzen

Gegündet wurde der Singkreis bereits 1979. Der Singkreis Feistritz-St.Lorenzen ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Es gibt wohl keine festliche Veranstaltung bei der der Singkreis nicht einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung trägt. An der Spitze des Singkreises steht der Obmann Mag. Harald Wallenko, die Leitung des Chores hat seit seiner Gründung Frau Adolfine Solfelner inne.


Kontakt:
Mag. Harald Wallenko
Hadlerweg 1
A-8733 Feistritz
(03515) 4254


Sing a - mol

Chor:   "Sing amol"

Der Chor "sing amol" wurde im Jahr 2010 von sing-freudigen FeistritzerInnen gegründet. Die Chorleitung hatte Leopold Regner inne.
Seit 2013 wird der Chor vom ambitionierten Musiker Christian Rehrl - Leopold (deinemusikschule.at) geleitet und hat rund 30 Mitglieder.
Gesungen wird meist vierstimmig quer durch die bunte Chorliteratur von modern bis traditionell.
Die Chorprobe findet wöchentlich am Dienstag Abend im Dorfsaal Feistritz statt. Im Mittelpunkt für alle Chormitglieder steht die Freude am miteinander Singen und so kommt der Spaß nicht zu kurz! Alle, die Lust haben mitzusingen, sind herzlich willkommen!
(Homepage: singamol.jimdo.com)

Kontakt: Thomas Berghofer, Obmann
               tel.: 0664 1215734


Jugendchor St. Marein

Geschichte
Im Jahr 1970 wurde der Schülerchor von Maria Janisch gegründet und 18 Jahre lang geleitet. Im Anschluss daran übernahm Judith Wertnig den Chor und widmete sich dieser Aufgabe fast 10 Jahre Lang mit großem Engagement. Von Herbst 1999 bis Juni 2007 war der Kinderchor in den Händen von Lea Steiner.

Seit 2010 steht der Jugendchor St. Marein unter der Leitung von Alexandra Schneidler. Die jungen Sängerinnen (an 10 Jahren) werden von ihr motiviert, Freude am Gesang erleben zu dürfen. Ihr Hauptaufgabengebiet besteht darin, kirchliche Feste, gesanglich mitzugestalten. Hier vor allem Erstkommunion, Firmung, Pfarr- und Vereinsfest, Jahresschlussgottesdienst Adventsingen uvm.  Der Jugendchor wirkte auch bei verschiedenen Konzerten und kulturellen Anlässen mit. Den Höhepunkt im Jahreskreis bildet der "Chorworkshop" im August, der mit einer Darbietung der geleisteten Arbeit im Rahmen eines Konzertes endet. Bei diesem 3-tägigen Projekt, bei dem Musik aus Pop und Rock einstudiert werden, nehmen junge, begeisterungsfähige Sängerinnen aus dem Bezirk Murtal teil, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.
Für Bilder zum Chorworkshop klicken Sie hier!


Kontakt: Alexandra Schneidler tel.: 0664/4176467

Chorworkshop 2016
Chorworkshop 2012