Grafik: Welle - Dekoration

Gemeinde

St.Marein-Feistritz

Kindersommer 2023

Tierisches Backen und Bienen kennenlernen

Zusammen backen und Bienen kennenlernen - dies war am 11. Juni das Motto des ersten Tages im diesjährigen Kindersommerprogramm. Die Kinder konnten gemeinsam mit den Lehrerinnen (Barbara Pichler-Pfaffenthaler und Doris Reibenbacher) von der Volksschule backen sowie mit Schlick Daniel und Schwarz Julia alles rund um das Thema "Bienen" erlernen.


Fischen

Am 2. Tag des Kindersommers führte es die Kinder in die Rachau zum Fischen. Gemeinsam mit GR Franz Schwaiger konnte jedes Kind erfolgreich Fische fangen.


Sicherheitstag

Am Freitag, den 21.07.2023 konnten die Kinder in die Welt der Polizei und der Feuerwehr schnuppern. Sie erlernten alles Wissenswertes rund um die beiden Einsatzorganisationen.


In Hecken ist´s gut verstecken

Gemeinsam mit dem naTOURwelten Steiermark Anhänger konnten die Kinder die Natur hautnah erleben. Im Anschluss stand das Bauen eines Insektenhotels am Programm.


Kindersommer mit der Landjugend und den Gemeindebäurinnen

Die Kinder hatten am heutigen Kindersommertag einiges zu tun. In Zusammenarbeit mit der Landjugend bemalten die Kinder eine Telefonzelle, die dann als Bibliothek genutzt wird und bauten einen Insektenturm. Zeitgleich backten die Bäurinnen mit den Kindern ein Brot und machten eine selbstgemachte Kräuterbutter. Nach einem fleißigem Vormittag wurde das Selbstgemachte verkostet.


Chorworkshop

Auch im diesjährigen Kindersommerprogramm durfte der Chorworkshop mit Schneidler Alexandra nicht fehlen. In der Zeit von 31.07 bis 02.08 .2023 konnten die Kinder einiges erlernen und präsentierten dies dann am Abschlusskonzert. Der Auftritt beinhaltete eine bunt durchgemischte Auswahl an Liedern, die die Kinder vorher einstudiert hatten. Großartige Leistung von allen!


Bienenstockluft als Atemwegstherapie mit Kräuterpädagogik

An dem heutigen Tag des Kindersommerprogrammes konnten die Kinder hautnah Bienen bei ihrer Arbeit erleben sowie was die Bienenstockluft als Atemwegstherapie im Körper bewirkt. Anschließend stellten die Kinder selber Butter und ein Kräutersalz her.


Bibliotheksrallye & geheimnisvolle Kirchentour

Gemeinsam wurden heute die versteckten Winkel der Pfarrkirche St. Marein entdeckt. Die Kinder konnten spannende Rätsel rund um die Kirche sowie der Bibliothek lösen und die Kirche erkunden.


Gemeinsam Musizieren

Heute war es rythmisch und laut beim Kindersommerprogramm - die beiden Musikvereine zeigten den Kindern die verschiedenen Instrumente und diese konnten die Kinder dann auch ausprobieren.


Yoga, Klang und Spaß im Sommer

Gemeinsam mit unseren Kindergartenpädagoginnen tauchten die Kinder in die Welt der Natur und dem Yoga ein. Sie lernten anhand lustiger Spiele und kreativem Gestalten die Natur besser kennen und achtsamer zu werden.


Einen Vormittag gemeinsam Spaß haben

Gemeinsam mit der Frauenbewegung St. Marein-Feistritz hatten die Kinder heute einen ganzen Vormittag Abendteuer, Aktion und großen Spaß.


Erlebnistag Wild und Wald

An dem letzten Tag des Kindersommerprogrammes konnten die Kinder einiges über unseren heimischen Wald sowie ein wenig über die heimischen Wildtiere. Zusammen mit dem Zweigverein St. Marein-Feistritz des Jagdschutzvereines Knittelfeld bauten die Kinder eine Kugelbahn im Wald oder entdeckten neue Bewohner des Waldes.